Was bedeutet Google Pay in Deutschland für Kreditkarten?

Kaum ist die Nachricht da, wird schon spekuliert. Google will seinen Pay-Bezahldienst nun auch auf dem deutschen Markt einführen. Sofort macht die panische Frage die Runde: Ist das das Aus für die Kreditkarte? Natürlich. Es ist das Internetzeitalter. Da gehört Übertreibung und Panikmache in Form von Clickbaits sozusagen zum guten Ton. So prophezeien Blogs, Newsseiten und vermeintliche Finanzexperten schon bzw. einmal mehr wieder das Ende der Kreditkarte in Deutschland. Und das, noch bevor Google Pay überhaupt aktiv ist.

Google Pay bedeutet nicht das Aus für Kreditkarten

Warum es Unsinn ist, bei Google Pay von einem Ersatz für die Kreditkarte zu sprechen? Warum Google Pay die Kreditkarte gar nicht ablösen kann? Weil man, um Google Pay zu nutzen, eine Kreditkarte braucht. Zur Markteinführung des neuen Bezahldienstes unterstützen nämlich nur wenige Banken das Google-System. Nur wer Kunde bei gerade einmal einer Hand voll deutscher Banken ist, kann dank Google Pay im Einzelhandel per Smartphone kontaktlos bezahlen. Jeder andere benötigt zur Einrichtung des Dienstes eine VISA- oder MasterCard-Kreditkarte.

Darüber hinaus ist Google Pay eine Möglichkeit, per Smartphone zu bezahlen. Damit das aber funktioniert, muss der Bezahldienst an ein Konto oder eine Kreditkarte gekoppelt sein. Der Vorteil, man hat mit seinem Android-Smartphone automatisch die Kreditkarte dabei, auch wenn die Geldbörse in der morgendlichen Hektik Zuhause auf dem Küchentisch liegen geblieben ist. Abgerechnet wird aber, ob im Handel oder Internet bezahlt, noch immer über die Kreditkarte. Einzig im Web benötigt man bei Transaktionen via Google Pay drei Klicks weniger, als bisher.

Gesunde Skepsis ist auch bei Google Pay zu erwarten

Nicht zuletzt sollte man die typisch deutsche Skepsis im Umgang mit neuen Bezahlmethoden nicht unterschätzen. Selbst die längst etablierte Kreditkarte kommt bei den Lieblingszahlmitteln der Deutschen nicht mal auf Platz 3. Über die Hälfte der Einkäufe werden in Deutschland noch immer bar getätigt. Jetzt soll ein Dienst binnen Monaten und Jahren die Kreditkarte vom deutschen Markt vertreiben? Ein Dienst, gar, der vorerst ohne Kreditkarte gar nicht genutzt werden kann. Selbst die bessere Verschlüsselung und Datenschutz von Google Pay bringt diesen Trend nicht ins Wanken.
 

Redakteur: Markus Gildemeister